Posted in Sachbearbeitung und Verwaltung

Sachbearbeitung (m/w/d) in der Personalverwaltung (Teilzeit | Bonn)

Sachbearbeitung (m/w/d) in der Personalverwaltung (Teilzeit | Bonn) Posted on 7. Januar 2025

Unterstütze unseren Einsatz für internationalen Jugendaustausch und weltweite Kooperationen im Jugendbereich

IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. ist ein Zusammenschluss freier und öffentlicher Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Wir sind zugleich Netzwerk und bundeszentrale Struktur für europäischen und weltweiten Austausch sowie für transnationale Kooperation im Jugendbereich.

Wir engagieren uns für ein friedliches Zusammenleben in einer vielfältigen und offenen Welt, in der sich junge Menschen frei entfalten können. Wir sind davon überzeugt, dass internationaler Austausch zur weltweiten Verständigung beiträgt und jungen Menschen Bildungschancen und neue Lebenswege eröffnet. Dafür setzen wir uns im Dialog und durch partnerschaftliche Zusammenarbeit weltweit ein.

Bist auch du davon überzeugt, dass weltweiter Austausch und Begegnung Bausteine auf dem Weg in eine nachhaltige und sozial gerechte Zukunft sind? Dann setz dich gemeinsam mit uns dafür ein.

Zur Verstärkung unseres Teams im Geschäftsbereich „Zentrale Aufgaben“ beabsichtigt IJAB zum nächsten möglichen Zeitpunkt folgende Stelle befristet bis zum 31.12.2027 in Teilzeit (29,25 Wochenstunden) zu besetzen:

Sachbearbeitung (m/w/d) in der Personalverwaltung

Du arbeitest in einer dynamischen Organisation, der es erfolgreich gelingt, zunehmenden Anforderungen gerecht zu werden und sich verändernden Bedingungen anzupassen. Du triffst auf ein engagiertes Team mit begeisterungsfähigen Mitarbeiter*innen und einer offenen Kommunikationskultur. Du wirst Teil unseres Engagements für grenzüberschreitende Begegnung und Zusammenarbeit.

In einem kleinen Team sind Deine Aufgaben für ca. 170 Beschäftigte:

  • Bearbeitung der Anfragen von Kolleg:innen und Vorgesetzten zum Tarif-, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht;
  • Vorbereitung der Gehaltsabrechnung über einen externen Dienstleister;
  • Prüfung und Abrechnung von Überstunden und Zeitzuschlägen, sowie Erstellung von Auswertungen aus dem Zeiterfassungssystem (ZEUS);
  • Betreuung der administrativen Personalprozesse, von der Suche bis zum Austritt wie z. B. Organisation von Auswahlverfahren, Erstellen von Gremienvorlagen, usw.;
  • Unterstützung bei der Erstellung von Personalstatistiken und –reports;
  • Ermittlung der Personalausgaben und Abrechnung der zahlreichen aus Projektmitteln geförderten Personalkosten;
  • Erstellung von Unterlagen für Finanzplanungen und Prüfungen.

Das macht uns neugierig:

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit der Qualifikation oder Weiterbildung zum/zur Personalkaufmann/-frau (m/w/d) oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen;
  • Kenntnisse der allgemeinen Rechtsgrundlagen im Sozialversicherungs-, Steuer- und Tarifrecht (TVöD) und dem Arbeitszeitgesetz;
  • Eigenständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise mit einem hohen Anspruch an die eigene Arbeitsqualität;
  • gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit;
  • gute Kenntnisse der MS Office Programme, sehr gute Kenntnisse in MS Excel, Kenntnisse in Zeiterfassungssoftware;
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift;
  • Offenheit für moderne IT-Tools und vorzugsweise Erfahrungen mit Digitalisierungsprozessen.

Wir bieten Dir:

  • eine befristete Tätigkeit (bis zum 31.12.2027) in Teilzeit (75%) mit der Perspektive auf eine unbefristete Stelle in Vollzeit;
  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund) sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an einem attraktiven Betrieblichen Altersvorsorgemodell und das Angebot zum Erwerb eines Deutschland-Jobtickets;
  • ein flexibles, auf unterschiedlichste Bedürfnisse Rücksicht nehmendes Arbeitszeitsystem mit der Möglichkeit, bis zu 50 Prozent mobil zu arbeiten;
  • eine verantwortungsvolle und durch persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe mit anspruchsvollen Tätigkeiten und eigenverantwortlichem Arbeiten in einem engagierten Team.

Interesse? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 19.01.2025

Die Bewerbung richte bitte an bewerbung@ijab.de oder an IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V., Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn.

Wir bitten die Bewerber*innen um Verständnis, dass wir keine Zwischennachrichten geben. Die Beendigung des Auswahlverfahrens wird auf unserer Webseite unter www.ijab.de veröffentlicht.

Firmenkontakt und Herausgeber des Stellenangebots:

Eurodesk Deutschland c/o IJAB e.V.
Godesberger Allee 142-148
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 9506-250
Telefax: +49 (228) 9506-199
http://www.jugendhilfeportal.de/eurodesk/

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